18.03.2015


1. Exkursion des VNU 2015

Ziel: Märzenbechergebiet bei Sünninghausen
Wetter: sonnig, 15 °C
Teilnehmer: 12

Unsere erste Exkursion in diesem neuen botanischen Jahr fand an einem herrlichen Frühlingstag statt. Traditionell war auch heute unser erstes Ziel das Märzenbechergebiet bei Sünninghausen. Die Märzenbecher haben uns nicht enttäuscht, sie präsentierten sich in voller Blüte. Der Bestand der Pflanzen ist nach wie vor gut, auf der gegenüberliegenden Wiese nimmt er sogar zu.

Weiterhin zeigten sich uns die ersten Schlüsselblumen, wenn auch noch eher zaghaft. Auch das Waldingelkraut zeigte sich schon mit ersten kleinen Pflanzen, die auch schon blühten. Der Goldstern war mit einigen Pflanzen ebenso vertreten.

(Text: Gabriele Deppe)

Märzenbecher (Foto: Klaus Brink)

Märzenbecher (Foto: Klaus Brink)

Märzenbecher (Foto: Klaus Brink)

Gelbstern (Foto: Klaus Brink)